Mehr  Performance  beim  Laufen

Climatocork®iD Fußbett mit RTex Bezug

Höchste Feuchtigkeitsaufnahme und Hautfreundlichkeit zeichnet unser eigens entwickeltes Climatocork®iD Fußbett aus. Der abriebfeste und hautfreundliche RTex Bezug leitet die Feuchtigkeit sofort weg vom Fuß in den Kork und verhindert so ein Herumrutschen des Fußes im Schuh. Im Gegenzug gibt Climatocork® Weichheit und Dämpfung ab und passt sich nach kurzer Tragezeit individuell an die Fußform an.


Warum  Climatocork® iD?

Anatomisch geformt

Durch das einzigartige Grunddesign des Climatocork®iD Fußbetts wird der gesamte Rückfuß auf dem Fußbett sicher positioniert. Die spezielle Fersenausformung zusammen mit der Einbettung der Basis des 5. Mittelfußknochens gibt dem Fuß Halt auf dem Fußbett und reduziert das Rutschen im Schuh. Daraus resultiert eine erhöhte Trittsicherheit beim Laufen bei gleichzeitig geringerem Risiko der Blasenbildung durch Schlupf. Die spezielle Fersenschalen-Ausformung des Climatocork®iD Fußbetts führt zudem dazu, dass das Fußsohlengewebe im Rückfuß komprimiert wird und dadurch einen erhöhten Grad an Eigendämpfung übernehmen kann.

 

Unterstützung der Fußgewölbe

Speziell beim Laufen wirken extrem hohe Belastungen auf unseren Körper ein – insbesondere aber auf unsere unteren Extremitäten wie Beine, Füße und deren Gelenke. Eine sehr große Aufgabe beim Abfedern des Auftritts kommt den Fußgewölben zu. Längs- und Quergewölbe müssen bei jedem Schritt sehr viel Energie absorbieren. Bei vielen Sportlern sind diese Gewölbe abgeflacht und können so ihrer eigentlich zugedachten Aufgabe nur in unzureichendem Umfang nachkommen, wodurch letzten Endes die Leistungsfähigkeit des Athleten leidet. Genau hier setzt das Climatocork®iD Fußbett an. Durch seine anatomische Form unterstützt es den Fuß dort, wo er es braucht. Druckverteilung und Kräfteverhältnisse werden optimiert und die Leistungsfähigkeit erhöht.


Klimatisiert den Schuh

Für unser Climatocork®iD Fußbett verwenden wir natürlichen Kork von höchster Qualität, wie er beispielsweise auch für die Verschlüsse von Champagnerflaschen verwendet wird. Bei unserem speziellen Herstellungsverfahren wird die Decksohle ohne Klebeschicht mit dem Kork verbunden. Dadurch wird ermöglicht, dass Fußfeuchtigkeit über das atmungsaktive und hautfreundliche RTex Material direkt in die Korkbasis weitergeleitet werden kann. Da Kork als Naturmaterial in höchstem Maße Feuchtigkeit aufnehmen und speichern kann, ermöglicht er eine effektive Klimatisierung des Schuhs und ein sehr angenehmes Tragegefühl. Ein Rückstau an Schwitznässe wird vermieden, wodurch ein Herumrutschen des Fußes im Schuh vermindert und das Risiko von eventueller Blasenbildung am Fuß stark reduziert wird. Darüber hinaus ist Climatocork® auf beste Hautverträglichkeit hin getestet.

 

iD - passt sich an

Besonders wichtig ist uns, dass ein Runnertune Laufschuh zum individuellen Partner eines jeden Läufers wird – ein Schuh der sich dem Läufer anpasst und nicht umgekehrt. Durch einen aufwändigen Entwicklungsprozess konnten wir ein besonderes Feature unseres Climatocork® realisieren – nach kurzer Tragezeit passt sich das Fußbett individuell der Fußsohle des Läufers an. Zudem gibt Climatocork® durch die Aufnahme von Fußfeuchtigkeit und Wärme im Gegenzug Komfort und Dämpfungsvermögen ab. Je länger man einen Runnertune trägt, desto komfortabler läuft er sich.